Sebastian Walter

Strategieberater und Theologe

Seit 20 Jahren ist Sebastian Walter als Professional in der Medienwelt wie auch in der kirchlichen Kommunikation zuhause. Mit Walter Kommunikation - Strategie & Content schließt er die Lücke zwischen dem Bedarf von Unternehmen an werteorientierter Kommunikation und dem Wunsch kirchlicher Einrichtungen nach marktorientierten Contentstrategien. Als Berater stellt Sebastian Walter seine langjährige Expertise Unternehmen und kirchlichen Einrichtungen bei der Konzeption und Durchführung strategischer Kommunikationsmaßnahmen zur Verfügung.

Vor der Gründung von Walter Kommunikation - Strategie & Content war Sebastian Walter über fünf Jahre als Fachreferent im Erzbischöflichen Ordinariat des Erzbistums München und Freising für den Aufbau der Abteilung Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Zuvor studierte er katholische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von einem Begabtenstipendium des Cusanuswerks. 

Die Medienlandschaft hatte Sebastian Walter bereits als 22-jähriger Jungunternehmer durch die Gründung der RoZet Verlag und Medien GmbH im oberbayerischen Rosenheim betreten. Insgesamt zwei Jahre gab der Verlag die regionale Zeitung "RoZet aktuell" (Auflage: 63.000) heraus. Anschließend verkaufte Sebastian Walter das Untenehmen an einen Medienkonzern. Zusammen mit seinen Partnern gründete Sebastian Walter eine Full-Service-Werbeagentur in Rosenheim, die maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte für Unternehmen in Oberbayern und deutschlandweit entwickelte und umsetzte.

"Ich will Unternehmen und kirchlichen Einrichtungen helfen, besser zu kommunizieren."

"Mit Walter Kommunikation - Strategie & Content  biete ich das Wissen und die Erfahrung aus vielen Jahren der Beratung und Kreativ-Konzeption zusammen mit fundiertem Wissen über Kirche und NPO's an. Wer in einer Arbeits- und Geschäftswelt erfolgreich sein will, die digital, flexibel und agil ist, muss selbst digital, flexibel und agil vorgehen. Ich will Unternehmen und kirchlichen Einrichtungen helfen, besser zu kommunizieren. Dazu setze ich zusammen mit meinem Partnernetzwerk meine Ressourcen, Wissen, Organisationstalent, Kreativität, Zeit und Vermittlungskompetenz ein. Zusammen mit meinen Kunden realisiere ich werteorientierte Kommunikationskonzepte, die strategische Entscheidungen und neue organisatorische Rahmenbedingungen und Werte in Einklang bringen. Hinter jeder Strategie und ihrer Umsetzung, hinter Zielgruppen und Öffentlichkeit stehen bei allen statistischen Abstraktionen immer einzelne Personen. Diese Individualität in kreativen Kommunikationsmaßnahmen wertzuschätzen, ist das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation. Und das ist es, was mich begeistert.“

 

 

Stationen

2019
Walter Kommunikation
Strategie & Content
Strategieberater und Theologe

2013-2019
Erzbischöfliches Ordinariat München
Stabsstelle Kommunikation
Fachreferent für Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation

2010-2013
Katholische Fakultät an der
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Redakteur der Münchner Theologischen Zeitschrift (MThZ)

2008-2011
Katholische Fakultät an der
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Studium der Philosophie und katholischen Theologie
Stipendiat des Begabtenförderwerks Cusanus

2000-2010
werbung art design, Rosenheim
Media Marketing Services, Rosenheim

Gründer und Geschäftsführer

1998-2000
RoZet Verlag & Medien GmbH, Rosenheim
Gründer und Geschäftsführer

Social Media Profile